Linné

Carl von Linné, der sich später Carolus Linnaeus nannte, wurde 1707 als Sohn eines Pastors im schwedischen Smaland geboren. Er studiert trotz wirtschaftlicher Probleme in Uppsala Medizin und arbeitet nebenbei als Kurator des Botanischen Gartens der Universität.

1732 wird er zu einem Regierungsauftrag für eine botanische Studie, der Flora Lapponica abberufen, ein Werk für das er uneingeschränkten Beifall erntet.

1735 erringt er einen akademischen Grad in Holland und führt seine botanischen Studien weiter. Linné entwickelt das im Grunde noch heute verwendete "binomischen System" der Klassifizierung, das die Pflanzenwelt nach Form, Anzahl und Anordnung der Sexualorgane ( Staubgefäße und Narben ) systematisch einteilt und mit einem zweiteiligen lateinischen Namen bezeichnet. Natürlich gab es auch vor dieser Idee Beschreibungen und Klassifizierungen von Pflanzen, die in Latein abgefaßt waren. Allerdings wurden die Pflanzen umständlich in Prosa beschrieben weshalb die Klassifizierungen für ernsthafte systematische Vergleiche kaum brauchbar waren.

1741 wird Linné Professor für Medizin in Uppsala, 1742 Professor für Botanik in Uppsala. 1753 folgt die Veröffentlichung des Werkes Species Plantarum, die Vorstellung der neuen Methode der Klassifizierung der Pflanzen, der Beginn der hierarchischen Klassizifierung, wie sie heute verwendet wird.